Grundsätze eines guten Trainings

In erster Linie sollte Dein Training so aufgebaut sein, dass du dich langfristig verbesserst. Das erreichst du mit unterschiedlichen Maßnahmen.

Um sein Trainingsplan aufzubauen muss man wissen welche Trainingsinhalte wichtig sind, um seine Ziele zu erreichen. Natürlich ist es ebenso wichtig seine Fähigkeiten genau einzuschätzen. Das funktioniert am besten mit visuellen Methoden. Hier sind einige Beispiele, die zeigen was damit gemeint ist.

Schlechter Dart Wurf

Es gibt also unterschiedliche Stellschrauben, die wir bedienen können, um unsere Leistung zu verbessern. Das Standardtraining besteht aber aus eintönigen, wenn auch teilweise spannenden Spielen. Sind Spiele/Übungen aber geeignet, um sein Potenzial vollständig und schnell zu entwickeln?

Nein! Wenn wir nur mit Übungen arbeiten, die daraus bestehen Felder zu treffen, werden wir unser Potenzial nur schwer ausschöpfen. Dart ist mehr als nur werfen.

Koordination, Stabilität, Konzentration, Bewegungsschulung, Taktik, Wettkampfstress, Ausdauer, mentale Stabilität.

Das alles kann effektiver trainiert werden mit den richtigen Trainingsinhalten. Spiele und Übungen wie 501, Cricket, 170, Bob 27 usw. bedienen einem Teil der oben genannten Eigenschaften, können als alleinige Trainingsinhalte aber nicht alle Bestandteile abdecken.

Daher ist ein Trainingsplan etwas breiter aufgestellt, was die Trainingsinhalte angeht.

Ein Plan kann so aussehen:

  • Koordinationstraining
  • Techniktraining
  • Übungen
  • Spiele
  • Abwärmen

In den unterschiedlichen Abschnitten kommt eine Vielzahl von Übungen zum Einsatz, damit das Training möglichst spannend bleibt, motiviert und maximalen Erfolg bringt.

Wettkampftraining sowie mentale Trainingseinheiten vervollständigen das Training.

 

Wer so trainiert, hat erstens mehr von seiner Zeit – Du musst keine 4 Stunden pro Tag opfern – und kann auf allen Ebenen seine Leistung steigern. Zweitens – mehr Spaß am Training und damit hohe Motivation.

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